Leistungen

Externe Unternehmenskommunikation

  • Content Marketing, Storytelling, Redaktion, Content Management, Recherche, Konzeption und Koordination für PR, Webseiten, Social Media Präsenzen, Mailings, Printmedien, Podcasts etc.

Interne Unternehmenskommunikation

  • Intranet, Flurfunk, Collaboration-Tools, Workshops

Ich berate kleinere und mittelständische Organisationen bei ihren internen und externen Kommunikationsprojekten. 

 

Das kann der Auf- oder Umbau der Unternehmenskommunikation sein, üblicherweise Public Relations (PR), bzw. Öffentlichkeitsarbeit – aber oft sind es auch Sonderprojekte in Ergänzung zum Tagesgeschäft, zum Beispiel im Rahmen des Change Managements. Am häufigsten unterstütze ich derzeit Marketing-Manager bei der Strategie und Konzeption ihrer Content Marketing-Projekte, bzw. bei ihren Redaktionsplänen.

 

Ich springe auch als Content Managerin, bzw. Redakteurin ein und übernehme die Recherche und Gestaltung von Texten und Layouts selbst. Mein Asset ist, dass ich neuen, uniquen Content erzeugen und einigermaßen informativ und unterhaltsam gestalten kann (Storytelling) und nicht bloß von anderen abschreibe. Das führt dazu, dass Chat GPT (noch) bei mir abschreibt.

 

Denn ich erstelle hauptsächlich Texte für Webseiten, insbesondere Blog-Artikel, Mailings (CRM), Whitepaper, Anzeigen, Banner, Social Media Beiträge, aber auch Newsletter, Vertriebsunterlagen u.v.m. - und ich sorge für deren pünktliche Veröffentlichung. Der Aufwand für Pressemitteilungen und klassiche Pressearbeit wird geringer. In sehr seltenen Fällen schreibe ich auch Advertorials, aber nur nach genauer Prüfung, denn oft sind diese Angebote fragwürdig.

 

Die Leitung von Videodrehs, inklusive Konzept, Drehbuch, Drehplan, Schnitt, Text, Vertonung und Veröffentlichung übernehme ich auch. 15 Jahre Erfahrung beim Fernsehen und Corporate Media Produktionsfirmen schaden dabei nicht.

 

Für Social Media bereite ich jedoch in der Regel nur die Schnappschüsse und Videos für die Veröffentlichung auf, die andere mir schicken - und so soll's auch ein: Social Media Kommunikation ist perfekt, wenn sie authentisch ist, also nicht perfekt im klassischen Sinne daherkommt. Genau darin liegt ihr Charme. Wenn wir die SoMe-Kanäle nur für tumbe Eigenwerbung missbrauchen, sägen wir uns den Ast ab, auf dem wir sitzen.

 

Infos sind Silber, Storytelling ist Gold, Teamwork ist Platin

 

Storytelling ist die Methode, mit der man aus wertvollen Infos Gold spinnen kann: Bekanntheit und ein gutes Image fördern den Verkauf (Sales/Conversion Rate) und erweisen sich auch als Turbo für Initiativbewerbungen (Employer Branding).

 

Doch jede Kommunikationsagentur kann nur so gut sein, wie die Informationen, die sie direkt aus der Organisation erhält. Daraus entwickele ich veröffentlichungswürdige Geschichten aus dem, was die Organisation zu bieten hat. Idealerweise bin ich zu diesem Zweck in die jeweiligen Teams gut integriert, habe einen direkten Draht zur Geschäftsführung und arbeite eng mit den Kollegen vom Performance Marketing und Sales, bzw. Customer Relationship Management (CRM) zusammen. Klassisches Marketing ist praktisch nicht mehr gefragt, aber dennoch ist es sinnvoll, zu wissen, welche Prozesse sich jahrzehntelang bewährt haben - und welche es verdienen, digitalisiert und voll automatisiert zu werden.

 

Interne Unternehmenskommunikation

 

Bei all dem optimiere ich die interne Kommunikation gleich mit. Wenn Abteilungen, z.B.

 

a) noch nicht gut genug miteinander kommunizieren oder verbesserungswürdige Abstimmungsprozesse existieren oder

 

b) die Botschaften, die veröffentlicht werden, bei der Belegschaft gar nicht ankommen, bzw. es heißt, "das hab ich erst aus den Medien erfahren"

 

sorge dafür, dass die Beteiligten sich gegenseitig besser informieren und idealerweise ein inspirierender Austausch stattfindet – eben Kommunikation. Dann setze ich ggf. ein Intranet auf, installiere ein Collaboration-Tool und/oder organisiere Workshops, bei denen man einander und damit die jeweiligen Informationsbedürfnisse besser kennenlernt.

 

Es ist erstaunlich, wie oft sich über die Jahre in Firmen organisch eine miese Kommunikations- und damit auch eine verbesserungswürdige Unternehmenskultur herausgebildet hat. Noch frappierender ist, wie schnell das besser wird, sobald man richtig kommuniziert. Und wie leicht das geht.

 

Content-Manufaktur

 

Meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber schätzen nicht nur meine Zuverlässigkeit, mein Technikverständnis und mein hohes Tempo bei der Content-Produktion, sondern vor allem meine Kreativität. Interessanterweise hat der Management-Nachwuchs ausgerechnet diese Tugend durch die Digitale Transformation und deren inhärenten Drang zur Automatisierung nicht gerade sonderlich weiterentwickelt. Im Gegenteil: Wir beobachten einen Hang zur Konformität, Einfallslosigkeit und Floskelhaftigkeit, ausgerechnet besonders ausgeprägt bei jenen, die üblicherweise für Social Media Formate zuständig sind.