Externe Unternehmenskommunikation
Interne Unternehmenskommunikation
Ich berate kleinere und mittelständische Organisationen bei ihren internen und externen Kommunikationsprojekten.
Das kann der Auf- oder Umbau der Unternehmenskommunikation sein, üblicherweise Public Relations (PR), bzw. Öffentlichkeitsarbeit – aber oft sind es auch Sonderprojekte in Ergänzung zum Tagesgeschäft, zum Beispiel im Rahmen des Change Managements oder bei der Strategie und Konzeption von Content Marketing-Projekten, bzw. Redaktionsplänen.
Ich springe auch als Content Managerin, bzw. Redakteurin ein und übernehme die Recherche und Gestaltung von Texten und Layouts selbst. Mein Asset ist, dass ich neuen, uniquen Content erzeugen und einigermaßen informativ und unterhaltsam gestalten kann (Storytelling) und nicht bloß von anderen abschreibe. Das führt dazu, dass Chat GPT (noch) bei mir abschreibt.
Denn ich erstelle hauptsächlich Webseiten, insbesondere Blog-Artikel, Mailings (CRM), Whitepaper, Anzeigen, Banner, Social Media Beiträge, aber auch Newsletter, Vertriebsunterlagen, Infoflyer u.v.m. - und ich sorge für deren pünktliche Veröffentlichung. Der Aufwand für klassische Pressemitteilungen, bzw. klassische Pressearbeit wird geringer. In sehr seltenen Fällen schreibe ich auch Advertorials, aber nur nach genauer Prüfung, denn oft sind solche Verlags-Angebote fragwürdig.
Die Leitung von Videodrehs, inklusive Konzept, Drehbuch, Drehplan, Schnitt, Text, Vertonung und Veröffentlichung übernehme ich auch. 15 Jahre Erfahrung beim Fernsehen und Corporate Media Produktionsfirmen schaden dabei nicht.
Für Social Media bereite ich jedoch in der Regel nur die Fotos, Infos und Videos für die Veröffentlichung auf - und so soll's auch sein: Social Media Kommunikation ist perfekt, wenn sie authentisch ist, genau darin liegt ihr Charme. Wenn wir die SoMe-Kanäle nur für tumbe Werbung missbrauchen, sägen wir uns den nächsten Ast ab. Schaffen wir dagegen Orientierung, stärken wir das Wir-Gefühl und damit eine bessere Bindung.
Infos sind Silber, Storytelling ist Gold, Teamwork ist Platin
Storytelling ist die Methode, mit der man aus wertvollen Infos Gold spinnen kann. Steigende Bekanntheit und ein verbessertes Image fördern den Verkauf (Sales/Conversion Rate) und erweisen sich auch als Turbo für Initiativbewerbungen (Employer Branding).
Doch jede Kommunikationsagentur kann nur so gut sein, wie die Informationen, die sie direkt aus der Organisation erhält. Ich entwickele veröffentlichungswürdige Geschichten aus dem, was die jeweilige Organisation zu bieten hat. Idealerweise bin ich zu diesem Zweck in die Fachabteilungen gut integriert, habe einen direkten Draht zur Geschäftsführung und arbeite eng mit den Kollegen vom Performance Marketing, Sales und Customer Relationship Management (CRM) zusammen. Klassisches Marketing ist praktisch nicht mehr gefragt, aber dennoch ist es sinnvoll, zu wissen, welche Prozesse sich jahrzehntelang bewährt haben - und welche es verdienen, idealerweise voll automatisiert zu werden.
Content-Manufaktur
Meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber schätzen nicht nur meine Zuverlässigkeit, mein Technikverständnis und mein hohes Tempo bei der Content-Produktion, sondern vor allem meine Kreativität.
Interessanterweise hat der Management-Nachwuchs ausgerechnet diese Tugend durch die Digitale Transformation und deren inhärenten Drang zur Automatisierung nicht gerade sonderlich weiterentwickelt. Im Gegenteil: Wir beobachten einen Hang zur Konformität, Einfallslosigkeit und Floskelhaftigkeit, ausgerechnet besonders ausgeprägt bei jenen, die üblicherweise für Social Media Formate zuständig sind.
Diese Verzagtheit speist sich oft aus Angst, etwas falsch zu machen - wieder ein Kommunikationsproblem, das leicht gelöst werden kann.
Interne Unternehmenskommunikation
Bei all dem optimiere ich die interne Kommunikation auf Wunsch gleich mit. Wenn z.B.
a) Abteilungen noch nicht gut genug miteinander kommunizieren oder verbesserungswürdige Abstimmungsprozesse (Workflows) existieren
b) die Botschaften, die veröffentlicht werden, bei der Belegschaft gar nicht ankommen, bzw. es heißt, "das hab ich erst aus den Medien erfahren"
c) die Unternehmenskultur unter schlechter Stimmung leidet, obwohl es der Firma finanziell gut geht,
sorge ich dafür, dass die Beteiligten sich gegenseitig besser informieren und idealerweise ein inspirierender Austausch stattfindet – eben Kommunikation. Dann setze ich ggf. ein Intranet auf, installiere ein Collaboration-Tool und/oder organisiere Workshops, bei denen man einander und damit die jeweiligen Informationsbedürfnisse besser kennenlernt.
Es ist erstaunlich, wie oft sich über die Jahre in Firmen organisch eine miese Kommunikations- und damit auch eine verbesserungswürdige Unternehmenskultur herausgebildet hat. Noch frappierender ist, wie schnell das besser wird, sobald man richtig kommuniziert. Und wie leicht das geht.
Übrigens: Eine gute Unternehmenskommunikation verbessert automatisch die Unternehmenskultur und vice versa. Diese wiederum verringert Krankmeldungsraten. Je besser die Bindung, desto geringer die Fehlzeiten aus psychischen Gründen, bestätigte kürzlich wieder eine Studie der AOK. Selbstverständlich wirkt sich dies auch auf die "Treue" von Fachkräften aus und beeinflusst wiederum Bekanntheits- und Imagewerte positiv.